Schweden

Foto: Visit Trollhättan Vänersborg AB

„Westschweden-Splitter vom Vänersee: Elchsafari im Sommer - Königliche Elch-Jagd  im November“

 

 

Unter deutschen Touristen hat seit einiger Zeit eine kleine Hype in Sachen Westschweden nördlich von Göteborg eingesetzt. Den Schweden und den Bewohnern des angrenzenden Süd-Norwegen ist der „Geheimtipp“ natürlich seit Jahr und Tag bekannt. Meer und Land locken im Sommer zu vielfältigsten Freizeitaktivitäten.
Am Meer, genauer am Skagerrak, liegt die zerklüftete Schären-Landschaft  Bohuslän, wo die Einheimischen gern im Herbst auf Hummer-, und Austernjagd gehen.
Landeinwärts in Västergotland wird ebenfalls  gejagt - Elch & Co, aber von Mitgliedern der schwedischen Königsfamilie. Und zwar in der Region von Vänersborg und Trollhättan.
Die bedeutende Industriestadt - ehemals berühmt für die Saab-Autofabriken - hat bereits Anfang vorigen Jahrhunderts den 32 Meter hohen mächtigen Wasserfall des Göta älv für die Wasserkraft gezähmt. Wegen ihrer großen Filmstudios, wo u.a. „Dogville“ mit Nicole Kidman gedreht wurde, wird sie gern als „Trollywood“ bezeichnet.
Vänersborg, die Hauptstadt der Region, liegt am Ausfluss des Flusses Göta aus dem größten Binnensee Schwedens, dem Vänersee. An seiner Südspitze liegt östlich der beiden Ortschaften ein 6.700 ha großer Öko-Park. Er umfasst im Wesentlichen zwei etwas über 150 Meter hohe Tafelberge, die steil aus der Ebene aufragen. 2004 hat der schwedische ‚Konung‘ Carl XVI. Gustaf das Naturschutzgebiet eröffnet. Kein Wunder, denn der Halleberg und  der Hunneberg sind seit jeher Königliches Jagdgebiet. Das Land aber gehört heute der mächtigen staatlichen Gesellschaft Sveaskog, eine der größten Land-und Waldbesitzer von Schweden. Durch die geschützte Lage oben auf den Wald-und sumpfreichen Berg-Plateaus leben dort nicht nur jede Menge Wildschweine, Damwild, Rehe und Hirsche, sondern vor allem unzählige Elche.  
 Was für uns der Hirsch ist, ist für die Schweden der Elch - der „König des Waldes“. Ein ziemlich scheuer Geselle, kaum jemand kriegt ihn je zu Gesicht, beziehungsweise vor die Kameralinse oder gar vor die Flinte.
Erste Berichte über die Königliche Jagd auf dem Hunneberg  finden sich bereits im Mittelalter. Doch erst Oscar II. führt 1885 die regulären Jagden ein. Seit Jahren werden nun auch von König Carl Gustaf, zumeist begleitet von seinem Sohn Prinz Carl Philip,  zwei große Jagden dort im November veranstaltet. Die ganze Region von Trollhättan und Vänersborg zittert aber alljährlich, ob die Majestäten nun wirklich in ihre Gegend zur Hubertus-Pirsch kommen. Schließlich ist der „private“ Besuch ein Groß-Event.
Die Royals bringen eine Entourage von rund 100 Personen mit: Geladene Gäste, diverses Küchenpersonal, Jagdführer und Wildtreiber. Mit den Freiwilligen, von denen jeder am Ende vom König eine Medaille erhält, kommt man auf summa summarum 200 Leute bei den beiden Veranstaltungen! Letztes Jahr wurden am 3. November 22 Elche, 3 Hirsche  und 2 Wildschweine erlegt.
Und wo nächtigt der König in dieser Zeit, schnöde in einem Hotel? Nein, natürlich nicht, sondern ganz royal bei seiner Schwester, Prinzessin Désirée, auf Schloss Koberg. Die private Residenz aus dem 15. Jahrhundert liegt rund zehn Kilometer südlich von Trollhättan.  Im Dezember findet auf dem Anwesen ein öffentlicher Weihnachts-Jahrmarkt statt.
Die „Haus-Saga“ des Herrenhaus-Hotels Ronnums Herrgaard in Vargön, unweit vom Vänersee, berichtet, dass Mitglieder der Königlichen Familie bereits im historischen Restaurant gespeist hätten. Vielleicht auch Geräuchertes Herz vom Hirsch, das häufig als Vorspeise auf der Menu-Karte steht.
Wer selbst „Königliche Jagdabenteuer“ erleben möchte, dem bieten sich im Öko-Park zwei Möglichkeiten. Otto Normalverbraucher kann im Sommer bei den vom Tourismusbüro Vänersborg veranstalteten Elch-Safaris mitmachen, um vielleicht einen Blick auf den „unsichtbaren“ Riesen zu erhaschen. Bei knapp zwei Meter Höhe und rund achthundert Kilo Lebendgewicht sollte das doch möglich sein!?
Wer es ganz „Royal“ möchte, der besucht das Kungajaktmuseet Älgens Berg, das Königliche Jagdmuseum auf dem Elchberg,  ein alter Name für den Hunneberg. Dort kann man nicht nur alles über den schwedischen „König des Waldes“ lernen – er ist ja fast ein Synonym für das skandinavische Land – sondern auch mittels einer interaktiven Ausstellung mit Carl XVI. Gustaf sozusagen gemeinsam auf Pirsch gehen.

Katrin Kühne
 
Zum Betrachten bitte ein Bild anklicken!

Informatioen:
Trollhättan/Vänersborg
Weihnachtszeit 2019:  Jede Menge Weihnachtsmärkte/-feste
20. Januar 2020:(Food-Festival) Europa-Meisterschaft im Austern-Knacken
www.visittv.se

Hunneberg(Elchberg)/Königliches Jagdmuseum, auch im Winter geöffnet. Zur Königlichen Jagd ein paar Tage geschlossen.
www.algensberg.com

Schloß Läckö am Vänersee Foto: Katrin Kühne

Highlights in der Nähe:
 

 

Schloss Läckö
www.lackoslott.se
 

Das historische Speisezimmer von Ronnum. Foto: Katrin Kühne

Wohnen & Natur-Info am Vänersee-Scherengarten:

 

Naturum/Victoriahuset  bei Schloß Läckö, Kronprinzessin Victoria gewidmet

www.naturum.lackoslot.se

Wohnen im Herrenhaus (fast) das ganze Jahr:

www.ronnum.se

 

Das Buch zur Reise